Alles über Deinen Klavierunterricht

Dein Klavierunterricht

Das Klavier- oder Keyboardspiel zu erlernen ist viel mehr, als nur Musikstücke nach Noten spielen zu können oder sein Instrument zu beherrschen. Wirklich gute Pianisten, spielen nicht mit Ihren Händen, sondern mit ihren Herzen.


Und Du willst einen modernen Profi-Pianisten als Deinen persönlichen Klavierlehrer haben? Selbstverständlich.


Stell Dir vor Du schaffst es, Dir ein Bild oder ein Gefühl vorzustellen, das Du allein mit Hilfe des Instruments so in die Ohren und Herzen Deiner Zuhörer transportieren kannst, dass Jeder DEIN Bild und DEIN Gefühl empfängt.


Unmöglich? Nicht bei uns. Denn modernes Instrumental - Coaching beinhaltet nicht nur die üblichen fachlichen Kenntnisse, sondern vermittelt Dir vor allem das intuitive, moderne Instrument. Nie wieder nur langweiliger Klavierunterricht!


Entdecke das moderne Klavier!
Klavierspielen aus medizinischer Sicht

Durch das Klavierspielen – insbesondere bereits in der Kindheit – werden feinmotorische Fähigkeiten und die neuronalen Vernetzungen im Gehirn deutlich verstärkt. Die erhöhte Vernetzung zeigt sich in einer messbaren Steigerung der Intelligenz. Klavier spielen fördert außerdem die Vernetzung der linken und rechten Hirnhälften und bewirkt somit eine bessere Verknüpfung von Klang- und Rhythmusempfinden. Erfahrungsgemäß geht damit ein verbessertes Zusammenspiel von Intuition und Analyse bzw. Gefühl und Ratio einher. Grundsätzlich aktiviert schöne Musik Zentren im Gehirn, die glücklich machen, und stimuliert das körpereigene Selbstbelohnungssystem.


Nutzen für die emotionale Stabilität:


Neben dem allgemeinen medizinischen Nutzen bietet das Klavierspiel insbesondere für Jugendliche positive Entwicklungspotentiale. Musik bietet für Jugendliche grundsätzlich die Möglichkeit zur persönlichen Identifikation und Gruppenbildung.


Erfolge aus medizinischer Sicht besonders für Erwachsene und Senioren:


Klavierspielen ist ein ideales Mittel, um krankmachenden Stress abzubauen. Wie neuere neuro-physiologische Untersuchungen zeigen, wirkt sich die Motorik des Klavierspielens positiv auf die vegetativen Funktionen unseres Körpers aus, wie z. B. Gedächtnis, Konzentration, Kombinationsvermögen etc. Gerontologische Untersuchungen belegen, dass das aktive Musizieren, insbesondere das Klavierspiel, die Funktion eines Gehirnjoggings bekommen kann. Dies gilt für jüngere wie ältere Menschen. Es ist nie zu spät, das Klavierspielen zu erlernen. Verloren gegangene motorische Fähigkeiten können durch gezieltes Üben wiedererlangt werden, was sich positiv auf die genannten Gehirnfunktionen auswirkt.


Dein Klavierlehrer: Thomas Graf Jödicke von Roit ("Swan")



Studium an der Musikhochschule Belvedere in Weimar mit Hauptrichtung Gesang, Klavier und Popularmusik.

In seiner musikalischen Laufbahn sang und spielte er u.a. als Gastmusiker bei Gruppen wie Karat, Dirk Michaelis, Arndt Bause, Inka, 4 Reeves, Roger Chapman, Phantoms of Future, Mr. Ed Jump the Gun, 2 Hot 4 You, Karussell, Silly, Sandra & Michael Cretu (Enigma-Projekt), Subway to Sally, LISA und vielen weiteren. Desweiteren war er Gründungsmitglied und Sänger der Gruppe "Avalon".

1990 wurde er außerordentlich geprüfter Komponist und Texter der Gema. Mehrfacher Preisträger verschiedener Musikpreise, darunter 4x Gold und 3x Platin.

2003 gewann er den 1. Preis des Deutschen Rock- und Popmusikerverbandes in der Kategorie Folk/Rock für sein Projekt "Grafenlieder".

2022 hob er erneut die "Flash & Fly Musicproduction" aus der Taufe, die schon Mitte der 90er Jahre mit "Tic-Tac-Toe" und Falco ("Out of the Dark") zu den erfolgreichsten Musikschmieden Deutschlands gehörte.



Unterrichtszeiten und Gebühren

Schnupperstunde: Kostenfrei
Unterrichtsart: Einzelunterricht
Unterrichtszeiten: 45 Minuten pro Woche mit festem Termin
Mindestlaufzeit: 3 Monate
Monatliche Gebühr: 95.- €
Unterrichtsmaterialien: Diese Kosten übernimmt die Musikschule für Dich.
Familienrabatt: 10.- € bei einem Familienmitglied
Kündigungsfrist: 3 ganze Monate nach schriftlicher Kündigung


Unsere Bankverbindung:

Thomas Graf Jödicke von Roit

BIC: MALADE51AHR

IBAN: DE65577513101000420990

Kreissparkasse Ahrweiler

An den Feiertagen und in den Schulferienzeiten, findet auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen kein Unterricht statt. Die monatliche Unterrichtsgebühr muss trotzdem durchbezahlt werden, da auch die Miete und die Mietnebenkosten für das Schulgebäude jeden Monat gezahlt werden muss.

Wegbeschreibung zur Musikschule

Du fährst die Mühlenbachstrasse in Sinzig (direkte Zufahrtsstrasse im Herzen der Innenstadt) hoch Richtung Marktplatz. Bitte das Schritttempo beachten! Kurz vor dem Marktplatz ganz am Ende der Mühlenbachstraße, biegst Du rechts ab auf den beschilderten Kaiserparkplatz. Dort kannst Du Dein Auto mit Parkscheibe 2 Stunden lang gebührenfrei parken.

Danach gehst Du wieder zur Mühlenbachstrasse zurück und siehst schon nach einer Minute auf Deiner dann linken Straßenseite, unsere riesige Schaufensterfront mit dem weißen Flügel, dem Mikrofon und den pinken Herzen.


Schon bist Du da und brauchst nur noch gut gelaunt durch die große Eingangs-Glastür zu gehend. Klingeln brauchst Du nicht. Einfach reingehen und Dich wohlfühlen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Adresse:

Sinziger Musikschule Steps on Stage

Mühlenbachstrasse 33

53489 Sinzig

02642-947016 oder 0177-6727058

Du hast noch Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren?
Ruf uns einfach jederzeit ab 15 Uhr an.

02642 - 947016 oder 0177-6727058


Du kannst uns auch gern eine Email schreiben und wir versuchen Dir noch am gleichen Abend zu antworten.

info@musikschule-sinzig.de